Wir verabschieden uns!
11.05.2022
Liebe Alle
Nach knapp 33 Jahren BdP Stamm Yanktonai verabschieden wir uns aus der freien und interkonfessionellen Kinder- und Jugendarbeit und sagen euch allen „Danke“ und wünschen alles erdenklich Gute.
Wir durften über die Zeit unserer Vereinstätigkeit hunderte Kinder- und Jugendliche auf einem Stück ihres Weges begleiten, zusammen lachen, zusammen diskutieren und gemeinsam an neuen Herausforderungen wachsen.
Wir blicken auf erfolgreiche wie auch frustrierende Jahre zurück in denen wir stets das Ziel „Jugendarbeit von Jugendlichen für Jugendliche“ nie aus den Augen verloren haben. In den 33 Jahren konnte jede/r Verantwortung übernehmen und den Verein mit- und umgestalten, sofern gewollt.
Da wir die Vorstandsposten nicht besetzen konnten, wurde entschieden den Verein aufzulösen.
An dieser Stelle danken wir allen die bis zu Letzt aktiv waren und versucht hatten eine Lösung zu finden und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten engagierten.
Zum Schluss ein herzliches „Gut Pfad“ – euer BdP Stamm Yanktonai.
Vollversammlung Förderverein
16.10.2021
Die diesjährige Vollversammlung des Fördervereins wurde mit einer vorausgelagerten Aufräumaktion verbunden. Mitglieder des Fördervereins und der Pfadfinder haben einerseits Abbruchreste entsorgt, andererseits sich um das zugewucherte Vereinsheim gekümmert.
Nach getaner Arbeit ging es zur Vollversammlung an der das Geschäftsjahr 2019/2020 von den Mitgliedern abgesegnet wurde. Alexander Schmidle und Matthias Rutschmann haben eine neue Person für den Vorstand gewinnen können. Julia Höffken, langjähriges Mitglied der Tiengener Pfadfinder, möchte sich hier einbringen und wurde zusammen mit Matthias Rutschmann und Alexander Schmidle für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Die größte Herausforderung für den Förderverein ist es die Pfadfinder zu unterstützen da die Umstände rund um die Corona-Auflagen die Pfadfinder hart getroffen hat.
Wir suchen dich/euch
17.06.2021
Was wir suchen
Ihr seid aktive Persönlichkeiten, die Lust darauf haben einen Verein zu gestalten und eure Ideen mit einzubringen? Ihr wollt neue Leute kennen lernen und Teamwork ist genau euer Ding? Ihr seid gerne draußen und bereit für neue Abenteuer?
Wenn ihr eine oder mehr Fragen mit einem „Ja“ beantworten könnt, seid ihr genau richtig bei uns! die richtige Person.
Gruppenleiter/in
Als Gruppenleiter/in gestaltet ihr die regelmäßigen Gruppenstunden und entdeckt gemeinsam mit euren Wölflingen (8 bis 12 Jahre) oder Sipplingen (12 bis 16 Jahre) die Welt. Außerdem warten tolle Aktionen wie Fahrten und Lager auf euch. Dabei dürft ihr euch frei nach euren Wünschen mit einbringen, um eine großartige Zeit zusammen zu haben!
Vorstand
Als Mitglied des Vorstands könnt ihr eure Projekte umsetzen und den Verein nach euren Wünschen ausrichten und Arbeitet nicht nur auf der organisatorischen Ebene. Ihr seid nicht allein, sondern arbeitet in einem Team und könnt euch in verschiedenen Bereichen verwirklichen. Euch steht hier alles offen und könnt mit dem Verein einiges im Waldshut-Tiengen verändern.
Schatzmeister/in
Ihr könnt gut mit Zahlen umgehen? Vielleicht wollt ihr die Finanzen des Vereins übernehmen. Als Schatzmeister/in seid ihr nicht nur Mitglied des Vorstands, sondern auch strategisch von großer Bedeutung. Ihr habt Ideen wie man den Verein finanziell weiterbringt und steht im engen Austausch mit dem Gesamtvorstand. Von Jahresbeiträgen zur Abrechnung von Lager und Fahrten bis hin zur Kontrolle über das Konto und der Buchhaltung gibt es einiges zu bewältigen. Aber es ist alles halb so wild denn es ist quasi alles da für euch.
Wir unterstützen euch
Ihr werdet nicht ins kalte Wasser geworfen. Egal für was ihr euch interessiert, ihr werdet dementsprechend eingeführt und vorbereitet. Auch von unserem Dachverband gibt es entsprechende Kurse (finden über die Osterferien statt) bei denen Ihr alles Notwendige lernt. Und dann liegt es an euch was ihr aus dem Verein macht.
Also traut euch und zeigt was in euch steckt, denn ihr habt alle Hebel in der Hand den Verein zu gestalten.
Über den Verein
Die Tiengener Pfadfinder „Stamm Yanktonai“ wurden 1987 gegründet und seit 1989 bis zum heutigen Tag unter diesem Namen aktiv in Waldshut-Tiengen und Umgebung. Wir sind Teil der weltweit größten Kinder- und Jugendbewegung und bieten unseren Mitgliedern von den wöchentlichen Gruppenstunden auch Wochenendaktionen und regelmäßige Lager (Wenn nicht gerade eine Pandemie um sich greift). Abgesehen von den klassischen Zelt- (Pfingsten und Sommer) und Hüttenlager (Herbst), führen die Gruppen auch sogenannte Fahrten (Wochenendwanderungen) selbstständig durch.
Finanziell stehen wir nicht schlecht da und bieten zusätzlich ein Vereinsheim in der Natur was sozusagen nur auf euch wartet.
Interesse? Dann meldet euch jetzt mit einer kleinen Vorstellung zu euch per E-Mail über vorstand@pfadfinder-wt.de Für Fragen und Details stehen wir natürlich auch zur Verfügung.
Geschäftsbericht 2019/2020
16.02.2021
Zu den baulichen Maßnahmen
Liebe Mitglieder/innen und Interessierte
In den letzten beiden Geschäftsjahren des Förderverein Yanktonai e.V. ist viel passiert. Insbesondere auf dem gepachteten Gelände in der Berghausstraße 49 konnten wir einen großen Teil der vertraglich vereinbarten Ziele mit der Stadt nicht nur beginnen sondern auch abschließen.
Mit stolz können wir sagen, dass wir zusammen (Eltern, Familien, Pfadfinder und Freunde) die letzten beiden Jahre viel bewegt haben. Alle die dabei waren wissen wie viele Wochenenden und Autofahrten für die Altlasten auf dem Gelände notwendig waren. An dieser Stelle danke wir euch für euren unermüdlichen Einsatz.
Auch können wir zufrieden feststellen, das unsere damalige Vorstellung zur Realisation des Projektes, welches wir auch dem Verwaltungs- und Sozialausschuss vorgestellt hatten, aufging. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, dass wir diese Chance bekommen haben und zeigen durften, dass wir diese voll und ganz erfüllen konnten.
Beiliegend der Bericht, wir hoffen, ihr erhaltet damit einen kleinen Einblick was wir alles geleistet haben in den vergangenen zwei Jahren.
Entrümpelung Dachboden
18.10.2020
Erst entsorgen, dann sanieren….
Als Pfadfinderheim setzen wir nicht nur aufgrund unserer Verantwortung gegenüber der Natur auf nachhaltige Lösungen, auch die monetären Mittel sind in der Kinder- und Jugendarbeit knapp. Der Förderverein hat begonnen, den Dachboden auszuräumen um die oberste Geschossdecke zu dämmen, da nachweislich die meiste Wärme darüber entweicht.
Soweit der Plan 🙂 Wir haben schon rund die Hälfte des Dachbodens ausgeräumt, eine zweite Aktion ist dafür notwendig um die Dämmung dann anzubringen.
Das Material zur Umsetzung dieser Maßnahme ist zumindest schon vor Ort und kann, sobald der Dachboden entrümpelt worden ist, Fachgerecht verbaut werden.
Entsorgung Eternit
08.08.2020
Altlasten über Altlasten
Es ist soweit. Nach mehrfachen Facharbeiten wurden die ungeliebten Altlasten vom Gelände transportiert. In enger Zusammenarbeit mit einem Fachbetrieb wurde das verhasste Eternit von unserem Gelände Fachmännisch entsorgt.
Wir sind sehr froh, dass die Arbeiten so schnell und professionell umgesetzt worden sind und freuen uns, unsere Gruppenkinder wieder auf dem Gelände begrüßen zu dürfen.
Keller entrümpeln
04.07.2020
Kellerräume nun begehbar
Da wir im letzten Jahr ausschließlich mit dem Arbeiten auf dem Gelände beschäftigt waren, konnten wir in diesem Jahr uns vermehrt um das Haupthaus kümmern. Ein brennender Punkt nach dem Versammlungsraum, war der Keller.
Wie schon so oft haben wir einen Container besorgt um den Keller zu entrümpeln und uralten Müll zu entsorgen. Natürlich konnten wir nicht alle Hinterlassenschaften in den Container werfen und haben gewissen Müll extra entsorgt.
Fahrten zu den Entsorgungsstätten
In all den Berichten geht es etwas unter, dass wir unzählige Fahrten mit unseren Autos leisten um gesonderten Müll zu entsorgen. An dieser Stelle danken wir allen, die mit ihren privaten Autos uns unterstützen um das Gebäude/Gelände zu „entmüllen“.
Änderung in der Stammesführung
19.06.2020
Liebe Mitglieder, Eltern und Interessenten,
Suracon (Florian Steck) wie auch Flohhh (Florian Scheuble) haben sich dazu entschieden, von Ihren Ämtern zurückzutreten und den BdP zu verlassen. An dieser Stelle wollen wir den beiden für ihren Einsatz danken und wünschen ihnen alles gute.
Damit ihr weiterhin einen Ansprechpartner habt, stehen Raynu und Ulba euch zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Beitragsrechnung oder ihr schreibt einfach eine E-Mail an stafue(at)yanktonai.de.
Renovation Küche und Versammlungsraum
11.06.2020
Danke für Strom- und Wasseranschlüsse
Auch in der Corona-Zeit tut sich etwas im Vereinsheim! Unter Berücksichtigung der bestehenden Auflagen haben wir im kleinen Kreis die Renovation der Küche und des Versammlungsraums abgeschlossen. Zu Beginn hat sich die Firma Zanotti sowohl um die Warmwasseraufbereitung als auch um den Wasserhahn und die Abflüsse in der Küche gekümmert. Die Firma W. Flaik hat die Sicherungen und die StromanschlüsseAuch in der Corona-Zeit tut sich etwas im Vereinsheim! Unter Berücksichtigung der bestehenden Auflagen haben wir im kleinen Kreis die Renovation der Küche und des Versammlungsraums abgeschlossen. Zu Beginn hat sich die Firma Zanotti sowohl um die Warmwasseraufbereitung als auch um den Wasserhahn und die Abflüsse in der Küche gekümmert. Die Firma W. Flaik hat die Sicherungen und die Stromanschlüsse für den Herd und auch die allgemeinen Erneuerungen der Verteiler erledigt.
Nachdem Sanitär und Elektriker durch waren, gab es den Startschuss für die Arbeiten, die wir selbst erledigen konnten. Wir haben beide Räume komplett leergeräumt und mit dem Abkleben der Decke und der Wände begonnen. Der Versammlungsraum wurde zuerst mit Nikotin und Rußfarbe gestrichen, um gegen den jahrelang angesammelten Ruß vorzugehen. Danach wurden der Versammlungsraum und die Küche weiß gestrichen.
Nachdem die Malerarbeiten abgeschlossen waren, haben wir die Trittschall- und Isolationsdämmung ausgelegt und den Vinylboden verlegt. Dies war nicht nur optisch eine Verbesserung der Räume, sondern auch wärmedämmtechnisch direkt zu spüren. Im Hinblick auf den kommenden Winter sind wir gespannt, wie sich diese Maßnahme dann im Alltag anfühlt.
Bereits nach dem Streichen der Wände war der typische „Kneipengeruch“ verschwunden, was den Kindern und Jugendlichen der Pfadfinder sicher gefallen wird. Eine brauchbare Küche mit Warmwasser, Backofen und Herdplatten ist ein großer Gewinn: die nächste Backaktion kann (nach Corona) kommen!
Die mühsamen fünf Tage Arbeit haben sich schlussendlich ausgezahlt und nach über einem Jahr haben endlich auch einige Materialien ihren Platz gefunden (wie z.B. die Geschirrspülmaschine und der Backofen, die bislang im Keller lagerten). Neue und vor allem hellere LED-Lichter erhellen den Versammlungsraum zusätzlich zu den weißen Wänden und Decken.
Wir danken allen helfenden Händen: denen, die das Essen für die fleißigen Helfer organisiert haben und denen, die durch ihren Fleiß und ihren Arbeitseinsatz das alles überhaupt erst möglich gemacht haben!
Der Abschluss beim Abriss
22.03.2020
Der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins schließt Abrissarbeiten ab
Auch wir als Förderverein bleiben leider von den Auswirkungen des Corona-Virus nicht verschont und leisten selbstverständlich unseren Anteil an der gesamtgesellschaftlichen Herausforderung im Kampf gegen den Corona-Virus und reduzieren daher jeden irgendwie vermeidbaren Sozialkontakt. Deshalb haben wir auch unser geplantes Bauprojekt abgesagt und unseren Vorstandsvorsitzenden Alexander Schmidle alleine ins Rennen geschickt. Er hat in 6-stündiger Arbeit alleine den Rest des Hasenstalls abgerissen und den vom letzten Schaffwochenende (noch) verbliebenen Bauschutt zur Abtransportstelle gerbracht. Die letzten Hütten sind daher nun als Gartenlauben nutzbar und wir freuen uns (nach der Corona-Krise) auf unsere neuen Mieter.
Sobald die Corona-Krise bewältigt ist, geht es nun an die eigentlichen Projekte wie die Renovierung des Vereinsheims. Die Durchführung der Projekte werden in enger Abstimmung von Förderverein und Pfadfindern durchgeführt werden.